Leberkäse Superstar – 5.Akt

Fünfter Akt
Erste und einzige Szene.

Die beiden Hauptdarsteller haben ihre WG verlassen und haben sich auf den Weg in die Stadt gemacht. Dort sind sie mit einem PR-Experten verabredet, der sich Zeit seines Lebens mit der Leberkäse-Forschung auseinandergesetzt hat. Wenn jemand bei diesem kniffligen Fall helfen kann, dann er.

In einem verrauchten Nicht-Raucher-Café.

David (zu Homajon): Es wird endlich Zeit, dass du deine Nabelschnur von mir löst. Ich kann dich nicht überall hin begleiten. Du benimmst dich wie jemand, der nicht weiß, was es heißt Verantwortung zu übernehmen. Damals wollte ich auch nicht nach Vietnam, aber ich bin trotzdem dort gewesen. (mit schmerzverzehrtem Gesicht greift er sich auf seine Narbe am Bauch. Ein Relikt aus damaligen Zeiten. Ein münzgroßes Muttermal wurde ihm entfernt) Ich kann so Menschen nicht ausstehen. (er atmet tief aus)

Homajon (verweint): Ich ertrage deine Ehrlichkeit nicht. Was habe ich dir angetan, dass du so zu mir bist? Ich bin halt ein wenig langsam. (er holt ein Taschentuch aus seiner Tasche) Aber nur weil du mir beim aufs Klo gehen hilfst und meine Anziehsachen für den nächsten Tag auswählst, heißt das noch lange nicht, dass du so mit meinen Gefühlen spielen kannst. (er wischt sich die Tränen von der Wange).

In dem Moment kommt Herr Milzschinken in das Lokal. Er steuert auf die Beiden zu.

Herr Milzschinken: Hab ich’s gewusst, dass ihr es seid! (er lächelt selbstzufrieden) Ich erkenne meine Kunden immer gleich. (die Jacke ausziehend) Also meine Herren, wissen Sie was ich immer zu sagen pflege: Jedes Leberkäsesemmerl ist einzigartig! Also verdient es auch eine einzigartige Behandlung. (zu Homajon blickend) Darf ich das gute Stück mal betrachten?

Homajon (zögernd): Hier, bitte schön. Es ist schon angebissen, aber sonst geht es ihm gut. (er beginnt auf Farsi auf das Leberkäsesemmerl einzureden).

Herr Milzschinken: (erstaunt) Das ist ein wunderschönes Exemplar, das Sie da haben. Die Frau, die das bekommen wird, kann sich glücklich schätzen.

Der Vorhang fällt.


Nachlesen
Leberkäse Superstar – 1.Akt Leberkäse Superstar – 2.Akt Leberkäse Superstar – 3.Akt
Leberkäse Superstar – 4.Akt

David

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s