Weil heute ein Feiertag ist und ich mir gestern Abend einen sehr sehenswerten Film angeschaut habe, dachte ich daran, eins und eins zusammen zu zählen. Nein, der Film wird nicht auf unsere Homepage gestellt. Ich werde auch nicht jeden Dialog transkripieren.
Ich will eigentlich nur von einer Szene erzählen, die wie ich finde, einen Feiertagscharakter besitzt. Oder auch nicht.
Nicht benutzte Szene (Zusatzmaterial auf der DVD): 4 Eier
Wir befinden uns in einer Männerrunde. Eine Person hat einen Karton mit 6 Eiern in der Hand. Diese Person schlägt einer zweiten Person vor, ihr 10 Pfund (im Jahr 1966 entsprechend mehr Geld) dafür zu geben, dass sie sich 4 Eier auf dem Kopf zerschlagen lässt. Das lukrative Angebot lässt sich die Person natürlich nicht entgehen, setzt sich nieder und macht sich für die Eier bereit. Das erste Ei wird mit Genuss zerschlagen. Das zweite Ei folgt sogleich. Dotter und Eiklar rinnen der Person über den ganzen Kopf. Nun ist das dritte Ei an der Reihe. Die Eier-zerschlagende-Person genießt jeden Moment davon. Als es Zeit wird das vierte Ei zu zerschlagen, ergreift Person 1 das Wort und sagt:“Ich glaube ich werde dir das vierte Ei ersparen!“. Person 2:“Wie? Das heißt ich bekomme 7 Pfund 15 für drei Eier?“. Person 1:“Nein, mein Lieber. Du bekommst gar kein Geld! Unser Deal galt nur für vier Eier, nicht für drei oder zwei. Diese Geschichte sollte dir nur klarmachen, dass das Leben manchmal ungerecht ist!“. Großes Gelächter macht sich in der Runde breit. Person 2, voll mit Eiern, kann sich nach kurzem Ärger ein Lächeln ebenfalls nicht verkneifen.
Sie wollen jetzt bestimmt wissen, von welchen Film ich diese äußerst amüsante Anekdote habe. Dieses Vergnügen, meine lieben LeserInnen, werde ich Ihnen nicht machen! Ein kleiner Tipp: Im Titel kommt ein Medium vor (nicht TV, nicht Internet, nicht Print), eine Musikrichtung (nicht Pop, nicht Hip Hop, nicht Techno) und ein Wort, das so ähnlich klingt wie „Evolution“.
Alles Liebe,
David